Evangelische Friedenskirchengemeinde Ludwigsburg

Vorträge • Dialog • Lebensthemen

Reden über Gott und die Welt – Theologischer Gesprächskreis mit Pfarrer Dr. Martin Wendte

Wir unterhalten uns den ganzen Tag – warum nicht einmal im Monat über die großen Fragen des Lebens? Wie genau können wir uns Gott vorstellen? Wie kann ich heute Barmherzigkeit leben? Was passiert mit mir, wenn ich tot bin? Wenn auch Sie Interesse haben an diesen Lebensthemen aus der Sicht des christlichen Glaubens, dann kommen Sie in den Theologischen Gesprächskreis! Damit ich Ihnen den Text zuschicken kann, melden Sie sich bitte bei mir.  Der Eintritt ist frei. Wir freuen uns auf Sie!

Mittwoch, 21. Feb, 13. März, 10. April, 15. Mai, 19. Juni, 17. Juli 2024
Beginn jeweils 19.30 Uhr in Markt8

Christlich-muslimischer Stammtisch

Der erste christlich-muslimische Stammtisch in Ludwigsburg ist gegründet. Wollt Ihr auch dabei sein? Die Idee: Wir treffen uns drei Mal im Jahr in Markt8. Es gibt im ersten Teil einen inhaltlichen Impuls von einer Seite, mit kurzer Antwort von der anderen Seite. Und dann kommen alle Anwesenden miteinander ins Gespräch. Dabei kommen ganz unterschiedliche Inhalte zur Sprache.

Der erste Abend im November 2022 widmete sich der großen Frage:  Wer ist Gott/Allah, und welche Eigenschaften hat er?
Der zweite Abend im Februar 2023 ging der Frage nach, wie wir die Religion im Alltag leben.
An weiteren Abenden widmeten wir uns der Rolle der Frau und anderen Themen
Im Anschluss an den inhaltlichen Austausch gibt es immer noch Gelegenheiten für lockere Begegnungen. Für Getränke und Knabbereien wird gesorgt.
Alle Interessierten (egal welcher Religion) sind willkommen. Kommt vorbei und lasst Euch auf vielfältige Begegnungen ein!

Diesen Stammtisch riefen die Islamische Gemeinschaft Ludwigsburg (IGL) und das Citykirchenpfarramt mit Martin Wendte gemeinsam ins Leben. Er wird unterstützt vom Dialog der Religionen. Der Eintritt ist frei

Donnerstag, 13. Juni 2024
Beginn: 19.00 Uhr in Markt8

dig.it.all Special Guests bei Hörnig und Wendte – der KirchenTalk

Ein besonderer Gast. Ein Gespräch über ein zentrales Thema aus Kirche und Gesellschaft. Zwei Moderatoren, die sich ergänzen und herausfordern. Das Ganze digital, auf den Punkt und aktuell. Einfach: 40 Minuten dig.it.all. Das ist das Konzept unseres neuen KirchenTalks. Wir, das sind Thomas Hörnig (Evang. Hochschule Ludwigsburg) und Martin Wendte (Citykirchenpfarrer). In vergangenen Folgen führten wir Gespräche mit Landesbischof Gohl, der erst 26jährigen Präses der EKD, Anna-Nicole Heinrich, und mit Pfarrerin Susanne Edel, Annette Kurschus, der Präses der EKD, und mit Prof. Dr. Günter Thomas (Bochum), einem der streitbarsten gegenwärtigen Theologen. Was bisher war, erfahrt Ihr unter unserer RubrikMedien. Schaut doch mal rein!